THREE M-MEN - "Hiphop? - Hoply!" (CD)
Das Rap und Hip Hop neben Punk auch in der ehemaligen DDR eine Ausdrucksform der Jugend war, ist in den sogenannten neuen Bundesländern wenig bekannt und ich selbst mache immer wieder die Erfahrung, das die "Wessis" immer wieder verwundert äußern, daß es so etwas auch in der "Zone" gegeben hat!
Ausgelöst wurde die Rap-Welle damals bei uns durch den Kinofilm "Beat Street" und aller Orts gab es plötzlich Jugendliche, welche sich beim Breakdance und Graffiti versuchten. Gerade letztere Äußerungsform führte damals dazu, daß es Farbsprühdosen nicht mehr im Handel zu kaufen gab bzw. nur noch im Großhandel an Handwerker abgegeben wurde. Eine weitere Eigenart des Ost-Hip Hop's waren die vorhandenen mageren technischen Möglichkeiten bzw. die daraus resultierende Experimentierfreude uns so gab es übrigens schon lange vor den FANTASTISCHEN 4 in unser Heimatsprache rappende MC's, denn wer konnte denn damals schon Englisch. Dresden und Umgebung galten als Hochburg des Hip Hop und so fanden zum Beispiel in Radebeul die zwei einzigen Rap-Contests 1988 und 1989 statt.
Eine der führenden bzw. bekanntesten Bands der Region waren THREE M-MEN, welche auch
als die härtesten galten, da sie sich eher am Metal-Raudau-Sound der BEASTIE BOYS oder RUN DMC orientierten. THREE M-MEN veröffentlichen jetzt im Nachhinein vorliegende Compilation-CD, welche gleichzeitig als historisches Dokument zu werten ist, aber sicher auch noch in der derzeitigen Szene bestehen könnte. Mit 29 Tracks ist die CD randvoll gepackt mit Beats, Scratches, Reimen und Groove, aber auch mit kleinen Originalsamples von alten Ansagen bzw. Konzertintros und Rundfunkschnipseln. Interessenten informieren sich bitte weiter unter www.3m-men.de und dort ist auch diese informativ aufgemachte CD erhältlich -
Check This Out... oder so ähnlich! (M.F.)